Go Back
+ servings

Hasselback Chicken mit Rahmsoße und Fritten

No ratings yet
Rezept drucken
Schon ausprobiert?Verlinke mich auf Instagram @westwoodbbq
Pin dieses Rezept
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 1 Stunde
Vorfrittieren der Kartoffeln 8 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Hasselback Chicken Filet

  • 2 Stk Hühnchenbrustfilet
  • Brathähnchen Gewürz von Ankerkraut

Rahmsoße

  • 200 g Sahne
  • 2 EL Rahmschnitzel Gewürz von Ankerkraut

Fritten

  • 600 g Kartoffeln
  • 1 Kugel Mozzarella als Topping

Anleitungen
 

Hühnchenfilet

  • die Filets pariere ich etwas, Fett wegnehmen und Sehne abschneiden. Dann schneide ich mit einem scharfen Messer, kleine Quadrate ins Fleisch, ca. 1x1cm groß und bis etwa unter die Hälfte der Dicke.
  • Großzügig würze ich die Filets bis tief in die Einschnitte hinein
  • Der Grill ist bereits auf 170°C aufgeheizt und ich platziere die Filets indirekt im Grill
  • 60min benötigen die Filets ca bei 170°C je nach Gewicht. Ihr könnt gerne zwischendurch die Kerntemperatur messen. Bei 68-70°C Kerntemperatur sind diese fertig gegart

Rahmsoße mit dem Rahmschnitzel Gewürz

  • 200g Sahne mische ich mit den 2EL des Gewürzes
  • Die Mischung kann indirekt mit in den Grill und dort langsam andicken bzw einreduzieren. Ab und an müsst ihr die Soße etwas rühren (alle 15min ca)

Fritten

  • Die Kartoffeln habe ich in 1x1cm Streifen geschnitten und danach gewässert. Währenddessen das Filet gart habe ich die Fritten abgegossen und bei 150°C vorfrittiert.
  • Kurz bevor die Filets fertig gegart sind, hab ich die Kartoffeln ein weiteres Mal frittiert. Dazu erhöhe ich die Temperatur der Fritteuse auf ca 180°C.
    Die Kartoffeln könnt ihr jetzt fertig frittieren, auf euren gewünschten Bräunungsgrad

Anrichten

  • Kartoffeln würzen und in eine Schale geben. Das Filet dazu legen und alles mit Rahmsoße übergießen. Den Mozzarella hab ich in kleine Streifen geschnitten und zum Schluß darüber gegeben. Dieser schmilzt dann langsam auf dem Gericht
Keyword Chicken Wings, Fritten, Pommes Frites, Rahmsoße