DessertDutch Oven

Bananen Brot mit Eis und gegrillter Limette

westwoodbbq4183 views

Heute hab ich ein Rezept für ein super saftiges Bananen Brot für euch. Das ist ein ideales Dessert nach einem Grilltag. Wer möchte kann das Bananen Brot noch mit Puderzucker bestreuen oder wer es richtig süß mag, der kann noch Ahornsirup darüber geben.

Aber der absolute Knaller ist das Bananen Brot mit Banana Split Eis und Spritzer der angegrillten Limette servieren.

 

Gebacken hab ich das in der Petromax K4 Kastenform. Ihr könnt die Kastenform entweder im Backofen oder mit Kohle nutzen. Ich hab beide Versionen unten im Rezept beschrieben. Zum testen ob das Brot fertig gebacken ist, nutzt bitte einen Zahnstocher oder Schaschlik Spieß. Bleibt noch etwas Teig daran kleben, so muss das Brot noch etwas backen.


Bananen Brot

Das Bananen Brot wurde in der Petromax K4 gebacken. Wenn ihr die K8 benutzen wollte bitte doppelte Menge an Teig vorbereiten. Funktioniert natürlich auch mit anderen Backformen
0 von 0 Bewertungen
Rezept drucken
Schon ausprobiert?Verlinke mich auf Instagram @westwoodbbq
Pin dieses Rezept
Vorbereitung 10 Min.
Backzeit bei 180°C 55 Min.
Portionen 1 Kastenform ( Petromax K4)

Zutaten
  

  • 3 Stk Reife Bananen
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • 110 g brauner Zucker
  • 2 stk Eier
  • 200 g Weizenmehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 stk Vanilleschote oder Tonkabohne nach Geschmack
  • 1 Messerspitze Zimt

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Die Banane kleinschneiden und mit allen Zutaten in die Küchenmaschine geben. Alles ca 10min Rühren lassen, so das die Bananen zerkleinert und alles vermischt ist. Die Form hab ich mit Trennspray gefettet damit nichts anbackt.

Backofen

  • Backofen auf Ober-/Unterhitze einregeln und die das Bananen Brot ca 45-60min backen. Ab 45min bitte Garprobe mit einem Zahnstocher machen. Bleibt Teig hängen, dann muss der Kuchen noch etwas backen

Dutch Oven

  • Briketts durchglühen lassen, auf und unter dem Dutch Oven verteilen. Bei der Petromax K4 hab ich unten 4 Kohlen verwendet und oben 8.