WWBBQ on tour

Jucunda BBQ 2016

Christian2 comments1341 views

Am vergangenen Wochenende war es soweit. Ich hab das erste mal Platz genommen in der Jury einer BBQ Meisterschaft. Auf dem Gelände des REWE Ermer in Jüchen fand zum dritten Male die Jucunda BBQ Meisteschaft statt.

Vielen wird vielleicht der Name REWE Ermer noch etwas sagen. Zuletzt war Michael “Mitch” Ermer mit seinem Markt, unter anderem bei RTL zusehen, wie er vollkommen selbstlos Waren aus seinem Laden zu verfügung stellte, um angereiste Kinder der Flüchtlingskrise zu versorgen. Das ist aber ein anderes Thema, aber von mir aus kann ich nur sagen, Hut ab. Bis heute setzt sich Mitch immer noch für die Krise ein!
Samstags bin ich mit einem Abstecher nach Holland, zum Kaffee kaufen, in Erkelenz angereist. Dort wurden wir freundlich von Pascal (Beef Chief BBQ) empfangen. Mit anderen Grill Verrückten aus der Jury wurde erstmal ordentlich Fleisch vergrillt.

Nach dem super gelungenem Nachmittag, ging es Abends schon vorab auf das Gelände der Meisterschaft. Die ersten Teams waren bereits mit dem Aufbau beschäftigt. Hier wurde bei dem ein oder anderem Kaltgetränk angestossen und unsere Fussball Nationalmannschaft angefeuert.

Sonntags gab es dann ein vom Veranstalter organisiertes Frühstück. Die letzten Teams haben aufgebaut und das Fest, rund um die Meisteschaft wurde eröffnet. Bei Live Musik und spitzen Verköstigung für die Zuschauer, haben die Teams alles gegeben.

Wir Juroren wurden ab 13.30Uhr “weggesperrt” ins Jury Zelt.

Es gab drei vorgegebene Kategorien die abgeliefert werden mussten:

  • Burger
  • Schweinebauch
  • Dessert

Letztendlich hat jeder Juror, jedes Gericht mit Beilage probiert und bewertet. Das heißt im groben und ganzen:

11x Burger + Beilage 10x Schweinebauch + Beilage 11x Dessert

Es hat ein Highlight das andere gejagt. Schlussendlich ist es folgendermaßen ausgegangen.

3. Platz : Wild West BBQ

2. Platz : East West BBQ Society

1. Platz : Heart Attack BBQ

 

Die komplette Teamliste sah wie folgt aus:

Heart Attack BBQ
Wild West BBQ
East West BBQ
Vikings BBQ
BBQ Brew Crew
Waterkant BBQ
Red hot Chili Gorillas
Steakhunter Jüchen
Barbie Kuh
Seenstädter Grillkommando
Grillflämmkes

 

Glückwunsch an alle Teams und natürlich an den Gesamtsieger

HEART ATTACK BARBEQUE

und einen großes Dankeschön an Mitch und sein Team, dass ich als Juror dabei sein durfte.

Wer sich alle Gänge der Teams ansehen möchte, der kann das auf Red Mountain BBQ machen. Sascha hat dort sämtliche Fotos der Gänge in seinem Blog.

KLICK

2 Comments

Leave a Response